Bei den Benzinmotoren werden 12 Motortypen angeboten, die aus sechs Motorbaureihen stammen. Im Gegensatz zu den Dieselmotoren existieren bei manchen Benzinern innerhalb einer Motorbaureihe verschiedene Hubraum-Größen. Die interne Bezeichnung von Benzin-motoren beginnt bei Mercedes-Benz mit dem Kürzel “M” (= Motor bzw. Ottomotor).
Sämtliche Benzinmotoren erfüllen die EU 4-Norm. Weiterhin verfügen alle Benziner über die bewährte Saugrohreinspritzung, mit einer Ausnahme: der E 350 CGI hat eine Benzin-Direkteinspritzung.

Die Motorbaureihe M 271 repräsentiert den einzigen 4-Zylinder-Benzinmotor innerhalb der E-Klasse-Baureihe 211. Es handelt sich - neben dem Typ E 55 AMG - um den einzigen Motor mit Kompressor-Aufladung. Er wird ab Herbst 2002 als E 200 KOMPRESSOR angeboten und erhält im Rahmen der Modellpflege im Frühjahr 2006 eine Leistungssteigerung. Eine Weltneuheit in der E-Klasse ist der im Frühjahr 2004 erstmals angebotene E 200 NGT, der neben einem Benzintank auch über einen im Kofferraum “versteckten” Erdgasvorrat verfügt.
Der M 271 ist der Nachfolger des M 111, der bis 2002 u.a. in der E-Klasse-Baureihe 210 eingesetzt wurde. In der E-Klasse-Baureihe 212 wird der M 271 weiterhin angeboten, dort als Typ E 200 CGI und E 250 CGI mit Benzin-Direkteinspritzung.

Die Palette der V6-Zylindermotoren beginnt im Jahr 2002 mit der Motorbaureihe M 112, die bereits aus der E-Klasse-Baureihe 210 bekannt ist. Es werden zwei Hubraum-Größen angeboten: 2,6 Liter im E 240 und 3,2 Liter im E 320. Der M 112 verfügt über eine Dreiventiltechnik mit zwei Einlassventilen, einem Auslassventil und zwei Zündkerzen pro Zylinder. Neben einer schnelleren Erwärmung des Katalysators soll mit dieser Technik auch eine gleichmäßige Verbrennung beschleunigt werden. Die Dreiventiltechnik setzt sich jedoch nicht durch. Hinzu kommt, dass der E 240 (nicht der E 320) durch unverhältnismäßig hohen Benzinverbrauch auffällt.

Somit erfolgt mit der Einführung der Motorbaureihe M 272 die Rückkehr zur Vierventiltechnik mit einer Zündkerze pro Zylinder. Im Herbst 2004 ersetzt der neue E 350 mit 3,5 Liter-Motor den vorherigen E 320 und im Frühjahr 2005 der neue E 280 mit 3,0 Liter-Motor den bisherigen E 240. Mit dem E 230 (2,5 Liter) folgt im Frühjahr 2007 eine dritte Hubraum-Variante. Schließlich wird im Herbst 2007 mit der Einführung des E 350 CGI die Baureihe M 272 komplettiert. Der E 350 CGI basiert auf dem “klassischen” und zu diesem Zeitpunkt bereits sehr bewährten E 350, verfügt jedoch über eine moderne Benzin-Direkteinspritzung. Der E 350 CGI ist die seltenste Motorisierung innerhalb der E-Klasse-Baureihe 211. So kommt er nur auf eine Stückzahl von 818 produzierten  Fahrzeugen (Limousine: 458, T-Modell: 360). Der “klassische” E 350 hingegen ist der meistverkaufte Motor unter den Benzinern.
Der M 272 wird auch später in der E-Klasse-Baureihe 212 angeboten.

Die V8-Zylindermotoren werden gleich von drei Motorbaureihen vertreten.
Den Anfang macht 2002 der M 113 für die Typen E 500 5.0 und E 55 AMG, letzterer mit von AMG modifiziertem Hubraum von 5,5 Litern und Kompressor-Aufladung. Der M 113 wurde bereits in der E-Klasse-Baureihe 210 angeboten - dort als Typ E 430 (mit 4,3 Liter Hubraum) und dem baugleichen E 55 AMG, allerdings ohne Kompressor. Da auch der M 113 über die oben beschriebene Dreiventiltechnik verfügt, wird er im Rahmen der Modellpflege im Frühjahr 2006 abgelöst.
Der neue Typ E 500 5.5 rekrutiert sich aus der neu entwickelten Motorbaureihe M 273. Der Nachfolger des E 55 AMG, der E 63 AMG, besitzt einen Motor der Baureihe M 156 - eine Eigenentwicklung von AMG, ein reiner Sauger ohne Kompressor.
Die Produktion des M 273 und des M 156 wird anschließend auch in der E-Klasse-Baureihe 212 fortgesetzt.

Die 12 Benzinmotoren im Überblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baureihe

Motortyp 1)

Zylinder /

Hub-

Bohrung

Verdich-

Nenndrehmoment

Nennleistung

Literleistung

Emis-

für Fahrzeugtyp

Bauzeit

 

 

 

Ventile pro

raum

x Hub

tung

mit Automatik-

 

pro 1.000 cm3

sions-

 

 

 

 

 

Zylinder

 

 

 

Getriebe

 

Hubraum

klasse

 

 

 

 

 

 

[cm3]

[mm]

 

[Nm bei U/min]

[kW / PS bei U/min]

[kW / PS]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 112

M 112 E 26

V6 / 3 4)

2.597

89,9 x 68,2

10,5 : 1

240 bei 4.500

130 / 177 bei 5.700

50,1 / 68,2

EU 4

E 240

2002 - 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 240 4MATIC

2003 - 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 112 E 32

V6 / 3 4)

3.199

89,9 x 84,0

10,0 : 1

315 bei 3.000 - 4.800

165 / 224 bei 5.600

51,6 / 70,0

EU 4

E 320

2002 - 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 320 4MATIC

2003 - 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 113

M 113 E 50

V8 / 3 4)

4.966

97,0 x 84,0

10,0 : 1

460 bei 2.700 - 4.250

225 / 306 bei 5.600

45,3 / 61,6

EU 4

E 500 5.0

2002 - 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 500 5.0 4MATIC

2003 - 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 113 E 55 ML

V8 / 3 4)

5.439

97,0 x 92,0

9,0 : 1

700 bei 2.650 - 4.500

350 / 476 bei 6.100

64,4 / 87,5

EU 4

E 55 AMG

2002 - 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 156

M 156 E 63

V8 / 4

6.208

102,2 x 94,6

11,3 : 1

630 bei 5.200

378 / 514 bei 6.800

60,9 / 82,8

EU 4

E 63 AMG

2006 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 271

M 271 E 18 ML

R4 / 4

1.796

82,0 x 85,0

9,5 : 1 2)

240 bei 3.000 - 4.000 2)

120 / 163 bei 5.500 2)

66,8 / 90,8 2)

EU 4

E 200 KOMPRESSOR

2002 - 2009

 

 

 

 

 

 

8,5 : 1 3)

250 bei 2.800 - 5.000 3)

135 / 184 bei 5.500 3)

75,2 / 102,4 3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 271 E 18 ML NGT

R4 / 4

1.796

82,0 x 85,0

9,5 : 1

240 bei 3.000 - 4.000

120 / 163 bei 5.500

66,8 / 90,8

EU 4

E 200 NGT

2004 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 272

M 272 E 25

V6 / 4

2.496

88,0 x 68,4

11,2 : 1

245 bei 2.900 - 5.500

150 / 204 bei 6.100

60,1 / 81,7

EU 4

E 230

2007 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 272 E 30

V6 / 4

2.996

88,0 x 82,1

11,1 : 1 2)

300 bei 2.400 - 5.000 2)

170 / 231 bei 6.000

56,7 / 77,1

EU 4

E 280

2005 - 2009

 

 

 

 

 

 

11,3 : 1 3)

300 bei 2.500 - 5.000 3)

 

 

 

E 280 4MATIC

2005 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 272 E 35

V6 / 4

3.498

92,9 x 86,0

10,7 : 1

350 bei 2.400 - 5.000

200 / 272 bei 6.000

57,2 / 77,8

EU 4

E 350

2004 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 350 4MATIC

2004 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 272 DE 35

V6 / 4

3.498

92,9 x 86,0

12,2 : 1

365 bei 3.000 - 5.100

215 / 292 bei 6.400

61,5 / 83,5

EU 4

E 350 CGI

2007 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 273

M 273 E 55

V8 / 4

5.461

98,0 x 90,5

10,7 : 1

530 bei 2.800 - 4.800

285 / 388 bei 6.000

52,2 / 71,0

EU 4

E 500 5.5

2006 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 500 5.5 4MATIC

2006 - 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1) M = Motor, Baureihe (3-stellig), E = Saugrohreinspritzung, DE = Direkteinspritzung, Hubraum (2-stellig), ML = Kompressor, NGT = bivalenter Erdgasantrieb

 

 

2) bis Modellpflege (Mopf)

 

 

 

 

3) ab Modellpflege (Mopf)

 

 

 

 

4) Dreiventiltechnik mit zwei Einlassventilen, einem Auslassventil und zwei Zündkerzen pro Zylinder (jeweils links und rechts neben dem Auslassventil)

 

 

 


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